> vita <


fotowiesenberg - fotografie & dokumentation

 

> startseite

>> foto

>> technik

>> links & friends

>> vita

>> website

>> 4 sale

 

 

 

 

 

einen kompletten lebenslauf werden sie hier vergebens suchen. aber sie werden ein paar antworten zu dem warum? und wie? finden.

alles begann als ein end-69er das licht der welt für sich entdeckte.

mitte oder ende der 70er jahre des letzten jahrhunderts - so genau ist es nicht mehr rekonstruierbar - erreichte der stolze bub das stadium des foto-knipsers. der kreativität des forschen jünglings setzte nur die AGFA Sensor grenzen.

anfang der 80er jahre hob eine MINOLTA XG-1(n) diese limitationen auf. fortan wurde die welt mit dem 50er normalobjektiv und den nach heutigen maßstäben nicht ganz so wertvollen EXAKTA (japan) objektiven entdeckt und auf film gebannt: er begann zu fotografieren.

diese wahl des geräts scheint von nun an den lauf der dinge vorauszubestimmen, aber dieser schein trügt. es gab durchaus zwischenstadien mit anderen nahmhaften kameraherstellern, aber irgendwie blieb die alte MINOLTA "kleben" und war immer zuverlässig dienstbereit wenn die anderen hochtechnischen gerätschaften gerade man sehnsucht nach einem serviceaufenthalt hatten. in den mitt-80er jahren durfte die XG-1 viele harte exkursionen überstehen, deren bildresultate zum teil selbst entwickelt und abgezogen wurden. es folgten ausflüge ins presse-genre, einige dunkelkammer-exzesse und dann eine längere ruhephase, aber die notwendigkeit zur dokumentation ließ das alte hobby wieder an wichtigkeit gewinnen.

nach ein paar entwicklungsstadien gilt heute mein hauptinteresse neben der fotografie an sich auch der MINOLTA fototechnik. die meisten der hier gezeigten bilder sind mit diesen gerätschaften entstanden, obwohl auch andere gerätschaften gerne mal zum einsatz kommen (siehe >> technik). technische fragen brachten mich zum Minolta-Forum, in das ich gerne etwas zeit investiere.

schwerpunkte meiner arbeit liegen auf der fotografischen dokumentation, sowohl in nahaufnahmen und makros als auch in "natürlicher größe".

frank wiesenberg, im dezember 2009